Beobachtungen

Jahr
Monat
von
bis
 

08. April 2024

Melder: Thomas Benkel
Ort: Marienloher Str., 33104 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Gartenrotschwanz Vögel 1 M singend Das Revier, im Umfeld meines Gartens ist somit im 4 Jahr wieder besetzt.
Klappergrasmücke Vögel 1 M singend
Melder: Ulrich Brocks
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Rothalsgans Vögel ruhend Gefiederpflege
Löffelente Vögel 1 M nahrungssuchend
Reiherente Vögel 4 M schwimmend
Zwergtaucher Vögel 1 nahrungssuchend
Großer Brachvogel Vögel 2 nahrungssuchend Ein Beringter suchte Nahrung an/auf einer Schotterinsel und pflegte sein Gefieder, bis ein weiterer rufend angeflogen kam, dem er sich auffliegend anschloss. Beide flogen nach Osten davon.
Schildkröte Freie Eingabe 1 an derselben Stelle am Siel wie gestern, zwischen Brücke und Wasserfall - wohl dort ausgesetzt. Kleiner als die im Südosten auf den ins Wasser gekippten Baumstämmen zu beobachtenden Exemplare
Melder: Katrin Dohmeyer
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Dorngrasmücke Vögel 1 nahrungssuchend
Graugans Vögel 4 JV
Melder: Christian Venne
Ort: K42, 33659 BI
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Kolkrabe Vögel 2 fliegend und rufend

07. April 2024

Melder: A. Guelle, P. Guelle
Ort: Renaturierte Lippe unterhalb Lippesee
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Flussregenpfeifer Vögel 1 ruhend
Melder: Klaus Wollmann
Ort: Steinweg, 33106 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Nachtigall Vögel 1 singend
Melder: Klaus Wollmann
Ort: A33, 33106 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Blindschleiche Kriechtiere 1 Adulte Zwischen 2 Rindenstücken am Boden; Wegrand; NSG Ziegenberg.
Melder: Renate Riepenhausen
Ort: NSG Gunnewiesen
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Großer Brachvogel Vögel 1 nahrungssuchend
Melder: Renate Riepenhausen
Ort: Nesthauser See (PB 1019) bei Elsen
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Nachtigall Vögel 1 singend an der Ecke zur Sander Straße
Melder: Hans-Georg Westermeyer
Ort: Henkenstraße, 33415 Verl
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Weißstorch Vögel 1 M 1 W Brutnachweis zumindest ein Altvogel unberingt. Das erste mal das dort Störche Nisten.
Melder: Jürgen Schleef
Ort: K3, 33129 Delbrück
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Trauerschnäpper Vögel 1 M singend
Melder: Jürgen Schleef
Ort: Mittelweg, 33106 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Klappergrasmücke Vögel 1 M singend
Melder: Axel Schröder
Ort: Warburger Str., 33100 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Kornweihe Vögel 1 W fliegend
Melder: Thomas Benkel, Winfried Freiny
Ort: Am Hoppenhof, 33104 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Nachtigall Vögel 4 M singend War es am 06.04.24 lediglich eine singende Nachtigall waren es einen Tag später schon mindestens vier singende Nachtigallen. Erstaunlicherweise waren sie alle in einem kleinen Areal ohne jedwede Feindseligkeit. Der Gesang wurde auch noch nicht so inbrünstig vorgetragen.
Melder: Ulrich Brocks
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Graugans Vögel > 20 nahrungssuchend ein Paar führte 3 Junge aus
Rostgans Vögel 15 ruhend auf Schotterinsel ruhend, dann schwimmend
Haubentaucher Vögel 1 nahrungssuchend
Löffelente Vögel 1 M 1 W schwimmend
Reiherente Vögel 5 nahrungssuchend 2 Pärchen, 1 Single
Bachstelze Vögel 4 nahrungssuchend
Schildkröte Freie Eingabe 1 erstmals am Siel, sonnte sich, bewegte ab und zu den Kopf
Melder: Michael Bellinghausen
Ort: Kleingewässer am Nesthauser See in Elsen
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Nachtigall Vögel 1 M singend sang 3x eine kurze Strophe; eine frühe Beobachtung, aber bei der Wetterlage der vergangenen Tage mit Süd- und Südwestwind und bei 25 Grad nicht überraschend
weiterer Melder Jutta Bellinghausen

06. April 2024

Melder: Daniel Sütterlin
Ort: Heierweg, 33129 Delbrück
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Kranich Vögel 2 nahrungssuchend
Melder: Klaus Wollmann
Ort: Am Hammer, 33184 Altenbeken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Zauneidechse Kriechtiere 1 Adulte Sonnung, Jagd.
Melder: Klaus Wollmann
Ort: Am Hammer, 33184 Altenbeken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Zauneidechse Kriechtiere 1 Adulte Männchen; Sonnung und Jagd.
Melder: Stephan Schmidt
Ort: Lippesee (PB 1009) bei Sande
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Fischadler Vögel 1 Zog gegen 10:00 h langsam von West nach Ost in mittlerer Höhe über den See, nur kurzer Kreis im Osten, dann verschwunden
Nachtigall Vögel 1 singend intensiv singend; Nähe Ostmauer
Beides Erstbeobachtungen in diesem Jahr
Melder: Hans-Georg Westermeyer
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Goldammer Vögel 2 M singend
Graugans Vögel 3 M 3 W 10 JV
Jagdfasan Vögel 7 M 3 W Alle Hähne in Revier und Balzstimmung
Hybrid Kanadagans x Graugans Vögel 4
Grünader-Weißling Tagfalter & Widderchen 5
Schildkröte Freie Eingabe
Melder: Michael Bellinghausen
Ort: Heinrich-Lübke-Straße, 33104 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Blauschwarze Holzbiene Freie Eingabe 1
Großer Wollschweber Freie Eingabe 1
Wiesenhummel Freie Eingabe 1
Ackerhummel Freie Eingabe 1
Melder: Michael Bellinghausen
Ort: Heinrich-Lübke-Straße, 33104 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Sperber Vögel 1 M landete auf meinem Garagendach als ich die Kamera wegen einer anderen Aufnahme in der Hand hatte. So gelang ein Porträt.
Melder: Thomas Benkel, Winfried Freiny
Ort: Am Hoppenhof, 33104 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Rohrweihe Vögel 1 überfliegend
Nachtigall Vögel 1 M singend

05. April 2024

Melder: Renate Kratz
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Graugans Vögel 1 M 1 W 9 JV schwimmend die ersten die ich gesehen habe
Haubentaucher Vögel 1 schwimmend
Grünader-Weißling Tagfalter & Widderchen
1 Individuum
Imagines
Melder: Michael Bellinghausen
Ort: Renaturierte Lippe unterhalb Lippesee
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Uferschwalbe Vögel 2 fliegend flogen vor einer einer Uferwand 2 mal entlang und verschwanden dann wieder
Melder: Michael Bellinghausen
Ort: Naturwerkstatt Landesgartenschaugelände Schloß Neuhaus
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Rotpelzige Sandbiene Freie Eingabe 3
Baumhummel Freie Eingabe 1
Melder: Ulrich Brocks
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Haubentaucher Vögel 3 schwimmend 1 Pärchen und 1 Single
Reiherente Vögel 3 M 1 W nahrungssuchend
Flussregenpfeifer Vögel 3 nahrungssuchend
Hausrotschwanz Vögel 1 M singend auffällig: sang minutenlang, aber das typische Knirschen am Ende fehlte

03. April 2024

Melder: Klaus Wollmann
Ort: Unterm Wiesberg, 33154 Salzkotten
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Schuppenwurz Pflanzen auf etwa 30 m Weglänge; links und rechts des Weges viele Pflanzen; im Bereich von Hecken-/Waldrand-Sträuchern (überwiegend Schlehe).
Rotmilan Vögel 2 kreisend
Blindschleiche Kriechtiere 1 Adulte unter einem Stein; noch weitgehend in Winterstarre.
Melder: Michael Bellinghausen
Ort: Renaturierte Lippe unterhalb Lippesee
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Rauchschwalbe Vögel ≥ 70

02. April 2024

Melder: K. Riekschnitz
Ort: Hohenloher Weg, 33102 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Girlitz Vögel 1 M singend
Melder: Ulrich Brocks
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Austernfischer Vögel 1 nahrungssuchend
Brandgans Vögel 1 M nahrungssuchend
Rostgans Vögel 8 ruhend
Flussregenpfeifer Vögel 2 nahrungssuchend
Hausrotschwanz Vögel 1 M 1 W nahrungssuchend

01. April 2024

Melder: Schiermeyer, Heidrun
Ort: Boker-Heide-See / West (NSG) (PB 2024) bei Boke
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Kanadagans Vögel 3 schwimmend
Graugans Vögel 2 M 2 W 12 JV 7 schwimmend 2 Paare mit jeweils 3 bzw. 9 Jungtieren
Blässhuhn Vögel 14 schwimmend
Schnatterente Vögel 4 schwimmend
Spießente Vögel 1 M 1 W schwimmend
Löffelente Vögel 6 M 2 W schwimmend Bei einsetzendem Regen keine Weibchen zu identifizieren
Großer Brachvogel Vögel 1 rufend
Schellente Vögel 1 M schwimmend Leider keine längere Beobachtung wegen einsetzendem Regens möglich
Turmfalke Vögel 2 ruhend
Mäusebussard Vögel 2 kreisend
Jagdfasan Vögel 1 M rufend
Rauchschwalbe Vögel fliegend
Reiherente Vögel 4 schwimmend
Stockente Vögel 7 schwimmend
Melder: Georg Schöllmann
Ort: Boker-Heide-Weg, 33129 Delbrück
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Schellente Vögel 1 M 1 W schwimmend
Löffelente Vögel 1 M 1 W ruhend
Schnatterente Vögel 3 M 3 W schwimmend
Melder: Jochen Roth
Ort: Padersee (PB 0902) in Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Rauchschwalbe Vögel 3 adult Flogen hoch bei schlechtem Licht über den Padersee.
Melder: C. Finke
Ort: L549, 33142 Büren
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Feuersalamander Lurche 1

31. März 2024

Melder: Klaus Wollmann
Ort: Straße ohne Straßennamen, 33165 Lichtenau
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Hohe Schlüsselblume Pflanzen nur eine Stelle mit mehreren, dicht beieinander stehenden Pflanzen, im Buchenwald.
Einbeere Pflanzen Ca. 4 Quadratmeter-Bereich; dort recht dicht stehend.
Moschuskraut Pflanzen kleiner Bereich, nahe am Wegrand (Buchenwald).
Rostpilz: Puccinia albescens Freie Eingabe an einigen der Moschuskrautpflanzen (auf dem 2.Bild: sehr helle becherförmige Aezien, vor allem auf der Blattunterseite; auf dem 1.Bild sind unten links auch die schwarzbraunen Telien auf einigen Blättern zu sehen). In der aktuellen Roten Liste Deutschlands der Phytoparasitischen Kleinpilze wird die Art als Rote Liste 2 Art (stark gefährdet) geführt. Ich danke Frau Dr. Julia Kruse für die Bestätigung der Determination.
Melder: Klaus Wollmann
Ort: K11, 33165 Lichtenau
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Gelbes Windröschen Pflanzen viele, blühend.
Gegenblättriges Milzkraut Pflanzen mehrere größere Flecken/Bereiche im Buchenwald, in der Nähe des Waldweges.
Zusammen mit vielen weiteren Frühblühern.
Melder: Lisa Kusch
Ort: Verler Landstraße, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Feuersalamander Lurche = 1 Adulte
Leider habe ich nur ein Foto gemacht. Bin dann schon weiter und auf dem Rückweg war er schon weg.
Melder: Christian Venne
Ort: 32832 Augustdorf
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Steinschmätzer Vögel 1 M
Melder: K. Riekschnitz, R. Lauenstein
Ort: Aabachtalsperre bei Bad Wünnenberg
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Sperlingskauz Vögel

30. März 2024

Melder: Sandra Kersting
Ort: Am Heiligenberg, 33106 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Steinschmätzer Vögel = 1 weibchenfarben
Melder: Wolfgang Dzieran
Ort: Heimatstraße, 33175 Bad Lippspringe
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Taubenschwänzchen Freie Eingabe 1
Melder: Thomas Benkel
Ort: Königstraße, 33098 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Taubenschwänzchen (Marcroglossum Stellatarum) Freie Eingabe 1
Melder: Thomas Benkel
Ort: 33102 Paderborn
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Sperber Vögel 1 M 1 W Paar/e Seit Tagen intensive Balz.
Melder: Renate Kratz
Ort: NSG Steinhorster Becken
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Gebirgsstelze Vögel 2 nahrungssuchend auch mit Nistmaterial im Schnabel
Melder: Renate Kratz
Ort: 33397 Rietberg
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Uferschnepfe Vögel 4 fliegend und rufend
Großer Brachvogel Vögel 8 nahrungssuchend auch die Großen Brachvögel waren da
Melder: Michael Pieper
Ort: Rabbruch (Teil des NSG Rabbruch und Osternheuland)
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Schwarzmilan Vögel 1 nahrungssuchend
Melder: Christian Venne
Ort: Wistinghauser Senne, 33813 Oerlinghausen
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Baumpieper Vögel 1 M singend
Melder: C. Finke
Ort: 32832 Augustdorf
Art Gruppe Anzahl Status Bemerkung
Ringdrossel Vögel 1 M